Beeindruckt von der Flexibilität bei Petershaus

Das Elternhaus umbauen oder ein neues Haus bauen? Vor dieser Frage stand Familie Herschbach vor einigen Jahren. Die Wahl ist auf ein Holzhaus von Petershaus gefallen. Am 30. Januar 2014 sind Brigitte und Dirk Herschbach mit ihren beiden Töchtern und Hund Scotty in das 189 Quadratmeter große, teilweise unterkellerte Haus gezogen. Ihre Nachbarn zur Rechten und zur Linken haben ebenfalls mit Petershaus gebaut.

"Eine natürliche Bauweise war uns wichtig."

 „Thomas Peters hat uns das Holzhaus nahe gebracht.“

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Petershaus haben wir uns verschiedenste Holzhäuser angeschaut, um überhaupt erstmal ein Gespür dafür zu bekommen, was alles möglich ist. So haben wir Ideen gesammelt und uns auf den neuesten Stand gebracht. Unter anderem waren wir auch zweimal in Holzhäusern, die noch im Rohbau waren. Es duftete dort angenehm nach Holz und war weder feucht noch kalt. Das hat uns wirklich positiv überrascht.

  „So individuell Bauen kann man nur mit Petershaus.“

Vorher haben wir mit der Familie in meinem Elternhaus gelebt. Zunächst war da der Gedanke, dieses nach unseren Vorstellungen umzubauen. Allerdings haben wir schnell gemerkt, dass wir dann ebenso gut auch ganz neu bauen können. Die Flexibilität im Holzbau ist einfach toll. So individuell Planen und Bauen kann man unserer Erfahrung nach nur mit Petershaus. Bei anderen Anbietern kommen persönliche Gestaltungswünsche oft zu kurz, dort gibt es dann doch eher Musterhäuser von der Stange.

Familie Herschbach

„Wir haben alles nach unseren Wünschen geplant.“

„Das ist jetzt 100 Prozent unser Haus.“

Etwa ein Jahr hat es gedauert von der Planung bis zum Einzug. Wir hatten damit aber auch keine Eile. Das Grundstück war da, aber wir mussten auch nicht aus unserem Haus raus. Die Pläne für das Haus haben wir selbst gezeichnet, das war ein längerer Prozess. Denn nachdem wir den ersten Entwurf fertig hatten, haben wir ihn noch einmal komplett verworfen und einen neuen gemacht. Diesen hat Petershaus gut umgesetzt.

 „Unser Haus hat das ganze Jahr über ein gutes Wohnklima.“

Chemie wollten wir schon mal gar nicht. Diese kommt bei Stein-Fertighäusern bedingt durch die kurzen Bauzeiten ja eigentlich immer zum Einsatz. Die ökologische Bauweise war ein entscheidendes Argument für Petershaus. In unserem Haus ist nicht ein einziger Stahlträger verbaut. Zudem kühlt unser Haus im Winter bei weitem nicht so schnell aus wie ein Steinhaus. Wir müssen nicht viel heizen, was natürlich auch durch unsere großen Holzfenster kommt. Obwohl wir uns nicht viele Gedanken zum Thema Energie gemacht haben, ist es am Ende ein KfW70-Haus geworden.


  „Hausbau hat für uns viel mit Vertrauen zu tun.“

Mit der Beratung bei Petershaus waren wir stets zufrieden. Wir haben uns dort gut aufgehoben gefühlt und hatten immer einen kompetenten Ansprechpartner. Beeindruckt hat uns auch der persönliche Kontakt mit dem Geschäftsführer Thomas Peters. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass jeder Kunde „Chefsache“ ist. Probleme können beim Bauen immer auftreten. Entscheidend ist nur, wie damit umgegangen wird. Als etwas beim Bau des Kellers schief gelaufen ist, hat sich Herr Peters sofort gekümmert - obwohl ein anderes Unternehmen für die Probleme verantwortlich war. Dieser Einsatz war schon enorm.