Fünf Fragen an... Hendrik Pellander

Hendrik Pellander, 24, Zimmerer

Insights vom Zimmerer

1. Wie lange arbeiten Sie schon bei Petershaus?

Meine erste Begegnung mit Petershaus war über ein Schulpraktikum, das ich damals hier absolviert habe. 2009 habe ich dann meine Ausbildung zum Zimmerer hier angefangen, nach drei Jahren bin ich als Zimmerergeselle übernommen worden.

2. Was sind Ihre Aufgaben?

Ich bin eigentlich in der Richtkollone auf der Baustelle tätig, zur Zeit helfe ich aber in der Halle aus. Die Aufgaben auf der Baustelle sind ganz klar: das Errichten des Hauses, das Ausrichten der Wände, das Aufrichten und Fertigstellen des Rohbaus. Manchmal helfen wir auch den Dachdeckern aus.

3. Was ist das Besondere an Ihrer Arbeit?

Sie ist sehr vielseitig, die Häuser sind ja eben sehr individuell und nicht von der Stange, das macht es sehr abwechslungsreich. Da wird eben nicht wie am Fließband gearbeitet, das ist das Tolle! Vor allem im Sommer ist es bei gutem Wetter natürlich besonders schön, im Freien arbeiten zu können. Aber auch der Winter ist nicht schlecht.

4. Wo sehen Sie die Besonderheit der Petershaus-Häuser?

Unsere Häuser sind so individuell planbar, es gibt keinen Katalog. Wir bauen das Haus genau so, wie es die Bauherren wünschen.

5. Mein Petershaus-Traumhaus sieht so aus...

Auf jeden Fall sollte es ein Petershaus-Haus sein, denn die sind einfach toll. Ich hätte wohl gerne ein Landhaus mit sichtbaren Holzelementen im Inneren, dazu eine Klinkerfassade.