Fünf Fragen an... Aloys Schmidhofer

Aloys Schmidhofer, 57, Zimmerermeister

Insights vom Zimmerermeister

1. Wie lange arbeiten Sie schon bei Petershaus?

Seit 15 Jahren. Vorher habe ich bereits als Selbstständiger im gleichen Metier gearbeitet. Ich war also mit Holzrahmenbau bestens vertraut.

2. Was sind Ihre Aufgaben?

Die ersten fünf Jahre habe ich als Zimmerermeister in der Produktion gearbeitet. Dann gab es im Büro eine vakante Stelle, und ich werde Produktionsleiter. Ein großer Teil meiner Arbeit ist die so genannte Bemusterung mit den Kunden. Dabei geht es zum Beispiel um Fragen wie die Farbe des Putzes, die Beschaffenheit der Ziegel oder die Auswahl des Dämmmaterials. Das Ergebnis gleiche ich dann mit dem Vertrag ab – denn je nach Kundenwunsch ist an dieser Stelle eventuell noch ein Nachtragsangebot notwendig. Eine weitere Aufgabe ist die Bestellung der Materialien zur Produktion. Im Zuge der Bemusterung biete ich den Petershaus-Kunden auch immer eine Führung durch unsere Produktion an. Diese ist natürlich aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt möglich. Zudem spreche ich bei Richtfesten als Zimmerermeister ab und an auch den Richtspruch.

3. Was ist das Besondere an Ihrer Arbeit?

Ich mache meine Arbeit mein Leben lang schon gerne. Seit 40 Jahren bin ich im Zimmerergewerbe – und ich kann sagen: Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Dass ich inzwischen ins Büro abgewandert bin, bereue ich nicht. Schließlich werde auch ich älter (lacht). Die Bemusterungsgespräche sind mir das Liebste. Ich stehe gerne den Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Denn bei einem Bauvorhaben sind so viele Detailentscheidungen zu treffen, da sind Bauherren ab und an auch mal überfordert.

4. Wo sehen Sie die Besonderheit der Petershaus-Häuser?

Ich arbeite einfach sehr gerne mit Holz und halte diese Bauweise für zeitgerecht. Es ist einfach die beste Art, Häuser zu bauen: mit baubiologischen Werkstoffen und unserem atmungsaktiven Wandaufbau.

5. Mein Petershaus-Traumhaus sieht so aus…

Bilder, wie mein Petershaus aussehen könnte, habe ich schon jede Menge zu Hause liegen. Seit Jahren sammle ich Anregungen aus Zeitschriften. Es wäre in jedem Fall eine moderne Stadtvilla in Bungalow-Form mit etwa 125 Quadratmetern. Ein Passivhaus oder sogar Plus-Energie-Haus sollte es sein mit moderner Photovoltaikanlage. Von außen stelle ich mir eine Putzfassade vor mit kleinen Holzelementen – und obendrauf ein Flachdach.